Ein Klangerlebnis der anderen Art

Jeder Mensch weiß, wo Kirchen stehen und fast jeder Mensch weiß, dass in Kirchen irgendeine Musik gespielt wird.
Wenn man die Leute auf der Straße fragt, welche Musik sie in einer Kirche erwarten, so hört man fast immer die gleiche Antwort und die ist ziemlich ernüchternd. Hier haben wir einige Antworten auf die folgende Frage zusammengetragen:

„Was glauben Sie, hört man oder spielt man in einer Kirche für Musik?“

„In einer Kirche spielt man eine Orgel.“

„Kirche? Da ist es öde, die können doch gar keine Musik machen.“

„Orgel oder so was in der Art.“

„Lach, da gibt es doch gar nix was man Musik nennen kann.“

„Die singen da so alte Lieder aus einem Gesangbuch.“

„Musik gibt es da auf einer Orgel.“

Dies sind nur wenige der vielen Antworten, die wir bekamen und diese sind alarmierend, denn natürlich bietet die Kirche mehr als nur Orgelmusik und langweilige Texte aus alten Gesangsbüchern.

Unsere Kirche versucht gerade im Punkt Musik sehr zeitnah und modern zu sein. Selbstverständlich werden auch Traditionen gepflegt, was aber nicht heißt, dass alles veraltet und eingerostet ist.

Wir haben zwei gute Bands, die sich mit Gitarre, Bass, Geige und Schlagzeug mächtig ins Zeug legen und wir sind stolz auf unsere Organisten und Organistinnen, die Chöre, Sänger und Sängerinnen, die in unserer Kirche ihr Können zum Besten geben.

In unserer Kirche ist die Musik abwechslungsreich und manchmal, so wie die Jugendlichen sagen, geht echt die Post ab.

Damit dies aber keine ungesagten Worte bleiben, wollen wir hier in unserer Kirche in Kleinsteinbach einmal aufzeigen, dass es auch anders geht und dass man hier in der Thomaskirche mit Stolz sagen kann: „Ja klar gibt es Musik in der Kirche und die ist von klassisch bis fetzig. Es ist für jeden etwas dabei. Bei uns ist echt was los.“

Schauen Sie sich einmal um und lauschen Sie den verschiedenen Klängen unserer Kirche.

Text: S.Bernecker