Besonderheiten der Thomaskirche

Die Michaelsglocke

Sie wurde den Kleinsteinbachern im Jahre 1815, großzügigerweise vom Kloster Frauenalb, kostenlos überlassen, da sie dort nicht mit den anderen Glocken harmonierte.

Sie ist im Landkreis Karlsruhe die älteste Glocke.

               Michaelsglocke                       Relief: Michael mit Drachen

Michalesglocke: 

Ton a, Gewicht 397 kg, Durchmesser 87 cm, Höhe 86 cm, gegossen 1468.

 

Relief:

Es zeigt Michael, der den Drachen besiegt. Auf der Gegenseite ein Kruzifix.

 

Inschrift:

Jesus nazarrenus Rex judeorum.


400 Jahre alter Taufstein

 

 

Der Taufstein ist das älteste Element im Kirchenraum, eingearbeitete Jahreszahl 1609, und stammt noch aus der vorherigen Kirche. Er wurde aus einem Sandstein gefertigt und hat eine achteckige Form. Die Zahl „Acht“ hat Symbolcharakter.

So waren „acht“ Menschen in der Arche, am „achten“ Tag ist Jesus auferstanden, der „achte“ Ton ergibt eine Oktave. Eine liegende „Acht“ steht für unendlich, da es keinen Anfang und kein Ende gibt.