Was ist eine Fürbitte?

Eine Fürbitte ist auch ein Gebet. Hier bittet der Beter Gott für einen anderen Menschen.

Es können die unterschiedlichsten Bitten sein. So kann eine Fürbitte in einer Taufe, bei der Konfirmation, bei Trauungen, bei Bestattungen, sowie in ganz normalen Gottesdiensten gesprochen werden.

 

Der Beter bittet z.B. für den Täufling, dass er immer behütet sei, dass ihm nie ein Unrecht geschieht. Oder er bittet bei einer Trauung für das Ehepaar, dass sie immer einen Weg gemeinsam finden, in guten wie in schlechten Zeiten.

 

Auch bei einer Bestattung kann eine Fürbitte für z.B. die Hinterbliebenen gesprochen werden, dass sie die Kraft haben nach vorne zu blicken.

Es gibt unzählige Möglichkeiten eine Fürbitte zu formulieren und diese ist sehr Personen abhängig.

Deshalb können wir hier nur ein paar Beispiele aufzählen und sie als kleine Denkanstöße geben.

 

Text: S.Bernecker