Der Kirchenchor stellt sich vor

Chronik des Kirchenchors

Gegründet wurde der Chor im Jahre 1933 durch einen Beschluss des CVJM. Laut damaligem Protokoll hieß der Chor "Allianzchor" und es wurde beschlossen, dass aus dem Chor zwei Mitglieder - und zwar ein Mann und eine Frau - in den Vorstand berufen werden. Die Finanzierung des Chores sollte nicht auf Beitragszahlungen basieren, stattdessen wurde nach jeder Chorprobe eine Spende erbeten (eine Tradition, die sich bis heute erhalten hat).

Im Jahre 1934 wurde der "Allianzchor" der Kirchengemeinde unterstellt und nennt sich seitdem "Kirchenchor Kleinsteinbach". Seit seiner Gründung orientiert sich der Chor an Vers 1 aus dem Psalm 98: "Singet dem Hern ein neues Lied".

Wie damals üblich waren die Dirigenten entweder der Pfarrer oder der Lehrer des Ortes. Lehrer Karl Graf war der erste Dirigent des Chores. Er wurde bei Beginn des Zweiten Weltkrieges eingezogen und musste dort auch sein Leben lassen. 1947 erfuhr der Chor einen Neubeginn mit Pfarrer Walter Bark. Zwei von den vielen jungen Sängerinnen, die damals im Alter von 15 oder 16 Jahren in den Chor eintraten, singen noch heute im Jahr 2009 im Chor - also seit insgesamt 62 Jahren!

Walter Bark als Chorleiter folgten Karl Roser sen. und Jakob Gärtner, der den Chor bis 1952 leitete. Pfarrer Herrmann Höck übernahm dann den Chor bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1966.

30 Jahre lang - bis 1996 wurde der Chor dann von Walter Roser souverän und sicher geleitet. Walter Roser ist heute noch als Sänger im Tenor. Herr Wilcken übernahm das Amt des Chorleiters bis zu seinem tragischen Tod im Jahr 1999.

2000 wurde dann ein Generationenwechsel vollzogen. Gerhard Merkle, der damalige Obmann, machte sich auf die Suche nach einer neuen Chorleitung und konnte die damals erst 19jährige  Französin Virginie
Auvrey für den Chor gewinnen. Sie leitet den Chor bis heute.

Der Chor verfügt über ein breitgefächertes Repertoire an Liedern. Darunter sind moderne Stücke aus der Gegenwart ebenso wie Klassiker, die vor rund 400 Jahren komponiert wurden. 28 Sängerinnen und Sänger gehören derzeit dem Chor an. Chorleiterin Ai Heller ist freilich für jede Stimme, die sich dem Chor noch anschließen möchte, aufgeschlosen und dankbar.
Die Probezeiten sind dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr.

Text: K.Plotzitzka/P.Bernecker