Der Sonntag

Der Sonntag , Tag des Herrn, ist nach christlich/jüdischer Zählung der erste Tag der Woche, nach heute üblicher Zählung, seit 1. Januar 1976 der siebente Wochentag.

Von den vom Christentum geprägten Ländern ist der Sonntag der wöchentliche Feiertag, an dem in fast allen Kirchen der Gottesdienst gefeiert wird.

Schon in der Bibel steht geschrieben: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest“ (2. Mose 20,8). Dieses Gebot ist der Dreh- und Angelpunkt auch der christlichen Sonntagsheiligung.

„Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.“ Was heißt das für Christen? In Luthers Kleinem Katechismus lautet die Antwort: „Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir die Predigt und sein Wort nicht verachten, sondern es heilig halten, gerne hören und lernen.“ Es ist kein Zufall, dass in der Antwort der Sonntag keine ausdrückliche Rolle spielt. Luthers Erklärung hat die deutliche Tendenz, dem Gebot der äußerlichen Heiligung eines bestimmten Tages den inneren Sinn abzugewinnen, dass es um die Heiligung des Wortes Gottes gehe. Darum heißt es auch im Großen Katechismus: „Zu welcher Stunde man nun Gottes Wort behandelt, predigt, hört, liest oder bedenkt, da wird Person, Werk und Tag geheiligt, nicht wegen des äußerlichen Werkes, sondern um des Wortes willen, das uns alle zu Heiligen macht. Deshalb sage ich alle Zeit, dass all unser Leben und Werk in dem Wort Gottes gehen müssen, wenn sie Gott wohlgefällig heißen sollen.“ Luther setzt die Arbeitsruhe am Sonntag als von alters gegebene Ordnung nur noch voraus und bezieht die Sonntagsheiligung in grandioser Einseitigkeit auf die Achtung gegenüber dem Wort Gottes. „Also ist“ - so im Großen Katechismus - „der einfache Sinn dieses Gebots, weil man ohnehin den Feiertag hält, dass man diese Feier dazu verwenden soll, Gottes Wort zu lernen, so dass das eigentliche Amt dieses Tages das Predigtamt sein soll, um des jungen Volks und der einfachen Leute willen, aber das Feiern nicht zu eng verstanden werden soll, dass deshalb andere zufällige Arbeit, die man nicht umgehen kann, verboten wäre.“