Unser Profil und die Grundlagen unserer Arbeit

Der Ev. Kindergarten „unterm Regenbogen“ ist eine Einrichtung

der Evangelischen Landeskirche und in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Kleinsteinbach. Wir haben ein klares Profil, das uns als evangelische Einrichtung in Baden auszeichnet.

Gruppenarbeit

Die Kinder werden in unserer Einrichtung in altersgemischten (2 Jahre bis Schuleintritt) Gruppen betreut. Jedes Kind hat seine „Stammgruppe“, in der eine Gruppenzusammengehörigkeit wachsen kann. Die Gruppe bietet Sicherheit, Orientierung, Schutz und einen Überblick über eine überschaubare Gruppe. Besonders für die Neuen bieten die Gruppenerzieherinnen als feste Bezugspersonen, Hilfe bei der Eingewöhnung. Ältere Kinder öffnen sich auch den anderen Gruppen und lernen in gruppenübergreifenden, altersspezifischen  Angeboten und Projekten gleichaltrige Kinder kennen.

Christliche Werte

Ein großer Schwerpunkt liegt in unserem Kindergarten in der christlichen Grundhaltung. Die Kinder erfahren Respekt, Wertschätzung und liebevolle Zuwendung und erleben emotionale Geborgenheit. Als evangelischer Kindergarten sind wir Teil der Kirchengemeinde.

Wir singen gern

Als Kindergarten mit der Felix-Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes, ist das tägliche Singen Grundlage unserer Arbeit.

Im regelmäßigen Singen, Tanzen und Musizieren wollen wir den Gemeinschaftssinn und die Freude am Spiel mit Ton und Sprache unterstützen.

Bewegung und Psychomotorik

Durch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten werden neben der Förderung der motorischen Geschicklichkeit weitere Wirkungen erzielt: Entwicklung der Fantasie, das Erleben von Gemeinschaftsgefühl, Sinnesschulung und Wahrnehmung, das Trainieren von Ausdauer und Durchhaltevermögen und das Ausloten von persönlichen Grenzen. Im Umgang mit verschiedenen Materialien, mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen setzen sich die Kinder in ihrer Entwicklung eigene Schritte und gewinnen Selbstvertrauen.  Ganz nebenbei macht das Kind auch noch geometrische Grunderfahrungen.