Die Kinderkrippe "Unterm Regenbogen"

Zur Einrichtung

Die Räumlichkeiten der Sternschnuppengruppe befinden sich in einem 2010 neu errichteten Anbau an den Stammkindergarten „Unterm Regenbogen“.

Ein heller Gruppenraum verfügt über großzügige Spielbereiche welche den Bedürfnissen der Kinder unter 3 Jahren gerecht wird.

Foto: Kindergarten

Morgens kommen die Kinder zwischen 7.00 und 9.30Uhr bei uns in der Gruppe an. In dieser Zeit finden angeleitete Angebote und freies Spiel der Kinder statt.

Wenn alle Kinder da sind, frühstücken wir gemeinsam das mitgebrachte Vesper. Danach spielen die Kinder wieder. Parallel dazu werden in dieser Zeit die Kinder von einer Erzieherin gewickelt und für das Schlafen gerichtet.

Foto: Kindergarten

Doch bevor wir gemeinsam Schlafen: singen, spielen, lachen und tanzen wir noch im Morgenkreis.

Dann gehen alle Kinder gemeinsam in den Schlafraum. Jedes Kind hat sein eigenes Bett in das es sich schlafen legt.

Foto: Kindergarten

Noch während die Kleinen nach und nach wach werden, duftet es schon nach Essen. Wenn alle Kinder wach sind, gehen wir gemeinsam Mittag essen.

Um 13.45Uhr gibt es Mittagessen.

Am Nachmittag spielen wir je nach Wetterlage im Gruppenraum oder im Hof weiter.

Schwerpunkte

Durch einen geregelten Tagesablauf und feste Bezugspersonen wird den Kindern Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Die Selbständigkeit der Kinder wird gefördert.

Wir haben feste Rituale wie Geburtstag feiern, gemeinsame Essens- und Schlafenszeiten sowie der Morgenkreis.

Wir nehmen Teil an den Projekten und Jahresthemen der gesamten Einrichtung.

Gezielte Angebote zu verschiedenen pädagogischen Bereichen wie Musik, Bewegung, Kreativität, Hauswirtschaft, Sprache sollen die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern.

Religiöse Erziehung ist ein weiterer Schwerpunkt, dazu gehören unter anderem gemeinsame Familiengottesdienste, Biblische Geschichten & Lieder.

Foto: Kindergarten / Kuschelbereich

Zusammenarbeit mit:

Eltern (Elterngespräche zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes, Elternabende, gemeinsame Aktionen mit Eltern z.B. Papatag oder Familienausflug)

Kontakte zu anderen Institutionen (Logopäden, Ergotherapeuten, Beratungsstellen…)

Kontakte zur Krabbelgruppe (Krabbelgottesdienst)

Betreuungsformen

In der Kleinkindgruppe werden 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von 3 Erzieherinnen betreut.

GT Ganztagsbetreuung:
Kosten: 281.- Euro

7.00 Uhr -17.00 Uhr

Freitags 7.00 Uhr 16.30 Uhr

felxibel

VÖ Verlängerte Öffnungszeiten:
Kosten: 160.- Euro

Tage         Öffnungszeiten  Abholzeiten
Montag - Freitag     7.30 Uhr-14.00 Uhr   flexibel
kein Nachmittage

Regelgruppe RG1:
Kosten: 134.- Euro
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr flexibel
Di- Mi-Do Nachmittag 14.00-16.30 Uhr flexibel

Regelgruppe RG2:
Kosten: 134.- Euro
Mo - Fr 8.00-13.00 Uhr flexibel

Di-Mi-Do Nachmittag

wahlweise 2 Tage

14.00-16.30 Uhr flexibel

Zu jedem Modell können auch Tage dazu gekauft werden.

Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum Anmeldegespräch mit der Kindergartenleitung Frau Eha. So können wir uns genügend Zeit für Sie nehmen, um Ihnen die Einrichtung zu zeigen und Ihre Fragen zu beantworten.

Ev. Kindergarten "unterm Regenbogen"

Reutweg 11

76327 Pfinztal- Kleinsteinbach

Leitung: Sylvia Eha

e-mail: info@kiga-unterm-regenbogen.info

Foto: Kindergarten / Elternbistro

(Wird für die sanfte Eingewöhnung benötigt, darin können sich die Eltern während der Eingewöhnungszeit aufhalten.)