Kreativbereiche in der Sonnenburg

Atelier und Werkstatt

Foto: Sonnenburg
Foto: Sonnenburg

 

Kreativbereich für kleine Künstler

 

Erfindungsreichtum und Fantasie, Mut zum Experiment und die Fähigkeit, Neues auszuprobieren, eigene Vorstellungen zu entwickeln und unbekannte Wege zu gehen, sind in diesem Bereich gefragt.

 

Kreatives Denken und Handeln wird hier erlernt, geübt und gefördert.

Das Kind darf sich auf ein Abenteuer mit ihm bekannten und/oder unbekannten Materialien einlassen, dessen Ende manchmal überraschend sein wird - und so seinen Horizont erweitern.

 

In den beiden Räumen sollen vielfältige Materialien die Kinder neugierig machen und sie zu schöpferischem Arbeiten anregen!

 

Das Kind kann hier verschiedene Techniken mit den zur Verfügung stehenden Materialien erlernen und nach Wunsch kombinieren.

Es hat freien Zugang zu Papier, verschiedenen Stiften, Scheren, Klebstoff und kostenlosem Verbrauchsmaterial, wie Strohhalmen, Knöpfen, Papierresten, Korken, Schachteln, Wolle, Perlen, Holzresten, …

Auch eine Matschwanne, Knetmaterial und eine Werkbank steht den Kindern zur freien Verfügung.

 

Durch das Einführen weiterer Materialien und Techniken werden die Kinder im Umgang mit diesen Materialien beobachtet und bei sachgerechter Handhabung auch der eigenständige Gebrauch erlaubt ( z.B. Werkzeug, Ton, Holz, …).

 

Die Kinder äussern hier ihre eigenen Wünsche und Ideen und lassen „ihr“ Projekt, so weit es geht, eigenständig entstehen. Gerne gibt die Erzieherin Hilfestellung, stellt Material bereit und bringt das Kind durch gezielte Impulse weiter in seiner Planung…

 

Das Bereitstellen und Zusammenstellen der benötigten Materialien am Arbeitsplatz soll für die Kinder ein gewohnter Ablauf sein, sowie das Aufräumen, bzw. den benutzten Platz sauber zu hinterlasssen, damit das nächste Kind gleich mit seiner Aktion starten kann.


Rollenspielzimmer

Foto: Sonnenburg
Foto: Sonnenburg

Hier haben die Kinder im ganzen Raum die Möglichkeit, Alltagssituationen nachzuspielen. Das heißt, hier besteht die Möglichkeit für Rollenspiele wie Vater, Mutter und Kind…Hund und Katze,  Prinz und Prinzessin…… Dazu befindet sich in diesem Raum ein Bereich mit einem Esstisch, einer Küche mit Kochutensilien, einem Bett, einem Sofa und einem Spieltisch. Vieles mehr wird noch folgen!! Verschiedenes Spielmaterial wie Putzmaterial, Bügelutensilien, Wäsche, Puppenkind …… regen zum Spiel an.

 

Die Kinder werden motiviert, sich sprachlich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen, somit wird im freien Rollenspiel die Sprache gefördert.

Die Kinder haben die Möglichkeit, im Rollenspiel auch mal in andere Rollen zu schlüpfen und diese auszuprobieren. So kann es sein dass ich als Kind eine dominierende Rolle annehme, wie auch einmal eine untergeordnete ausprobieren kann. So wird im Rollenspiel Sozialkompetenz entwickelt.

Außerdem kann man hier auch mal in „TRAUM“rollen schlüpfen, wie zum Beispiel die Rolle einer Prinzessin oder eines Ritters.

Im Spiel setzen sich die Kinder mit anderen auseinander und können gemeinsam Spielideen entwickeln und nachspielen.

 

Viele erlebte Alltagssituationen oder Inhalte von Geschichten werden hier im Rollenspiel verarbeitet und auch weiterentwickelt.

In diesem Raum soll auch ein Kaufladen eingerichtet werden, um weitere Spielanregungen zu geben. Weiter ist noch eine Verkleidungsecke geplant, um die Kreativität der Kinder anzuregen.

 

Die Kinder können frei wählen, mit wem und mit wie vielen Spielpartnern sie diesen Aktionsraum besuchen möchten. Sie müssen sich jedoch im Ankommensraum ab- und wieder anmelden.

Eine Erzieherin leitet in der ersten Zeit die Kinder an und bespricht mit ihnen die Regeln, danach können die Kinder diesen Bereich alleine besuchen.


Bau und Konstruktionsraum

Foto: Sonnenburg
Foto: Sonnenburg

Hier befindet sich sozusagen eine riesengroße Bauecke.

Ihre Kinder haben hier die Möglichkeit, sich mit Bausteinen, verschiedenem Legematerial  (wie z.B. Muscheln, Steinen, Tücher usw.), Fahrzeugen, verschiedenen Figuren oder Lego- und Duplobausteine zu beschäftigen.

Die Kinder dürfen frei entscheiden, mit welchem Spielmaterial sie gerne bauen, konstruieren oder legen möchten. Sie können sich dies selbständig holen und sind auch dafür verantwortlich, diesen Raum wieder ordentlich zu verlassen (das Gebaute oder Gelegte darf natürlich stehen bleiben!!).

 

Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass die Kinder eine Vorliebe für den Baubereich haben. Die Kinder erobern somit den Raum, sie „begreifen“ und „erfassen“ den Raum, indem sie mit den Händen schaffen. Sie fahren zum Beispiel den Raum mit Autos ab, durchfahren die Luft mit einem Flugzeug oder bauen einen Turm nach ihren Vorstellungen um den Raum zu gestalten.

Bauen ist ein Zusammenfügen von Einzelteilen, so erleben und erfahren die Kinder, wie etwas Schritt für Schritt entsteht. Und mit der Zeit entwickeln sie ein physikalisches Verständnis dafür, welcher Bauklotz auf welchen gelegt werden muss, damit das Gebaute ihren Vorstellungen entspricht.

Ebenso wie im Rollenspielzimmer können die Kinder hier in verschiedene Rollen schlüpfen und somit Erlebtes verarbeiten.

 

Rollensspiel und Bauraum sind Bereiche, die speziell auch für 2-3 jährige Kinder eingerichtet und ausgestattet sind. Die beiden Räume entsprechen dieser Altersgruppe am meisten. Hier soll ein Treffpunkt für alle „Minis“ sein, natürlich auch für alle anderen Kinder offen sein. Die Erzieherin die diesen Bereich betreut hat die ungeteilte Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Allerkleinsten.