Das Team

 J.Göke:

„Erkläre mir und ich werde vergessen, zeige  mir und ich werde mich erinnern, beteilige mich und ich werde verstehen“. (M. Thanhofer)

Ich sehe das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Das Kind ist in erste Linie ein sinnliches Wesen mit einer eigenen individuellen Lebensgeschichte. Das Kind ist selbst aktiv, nimmt die Welt und ihre Zusammenhänge wahr, erforscht sie und eignet sie sich an (Bildungsprozesse). Die Sprache  des Kindes ist das Spiel

 

J.Klumpp:

Ich staune immer wieder über jedes Original in Gottes Schöpfung: Jede einzigartige Persönlichkeit, jedes besondere Lachen und die vielen verschiedenen Begabungen.

„Kinder sind ein Geschenk Gottes“ Die Bibel Psalm 127,3

 

G. Gropp Junges:

„Wir gehen nicht von leeren Kinderköpfen aus, die dringend irgendwie gefüllt werden müssen, sondern von Kindern als aktiven und kreativen Lernern und Entdeckern, deren Kompetenzen wir wahrnehmen und zielgerichtet fördern müssen“. (Rainer Strätz)

„Glaube wird nicht gelernt, sondern nur in konkreten menschlichen Lebensbezügen erfahren“.

(Diakonisches Werk)

 

L. Kröner:

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will“

(Friedrich Fröbel)

Kinder unterscheiden sich genauso wie Blumen in ihrem Aussehen, ihren Bedürfnissen, ihrer Persönlichkeit und ihren Eigenschaften, weshalb es mir ein Anliegen ist, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, um dies zu erkennen und zu fördern.

 

H. Hörtzsch:

In diesem Haus wird gelebt, geben wir eine zweite Chance, sagen wir Bitte und Danke, haben wir Spaß, werden Fehler gemacht und verziehen ist es mal laut und mal leise, geben wir unser bestes, wird getanzt und gelacht, ist es bunt und lustig, wird geliebt, sind wir eine Familie.

 

E.Seeger: 

„Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter“ (Khalil Gibram)

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, damit unsere Kinder eine „liebenswerte“ Kindergartenzeit erleben können.

 

A.L.Hilligardt:

„Wenn Kindheit klingen soll, müssen wir Kindern helfen, ihr Instrument zu stimmen, auf dass sie Töne hervorbringen, mit denen sie mit sich selbst und der Welt in Einklang kommen“. (Dorothee Kreusch-Jakob)

Ruhender Pol inmitten einer im ganzen Raum verteilt spielenden Kinderschar ist der tätige, vorbildgebende Erwachsene.

 

C. Brekeller:

Hat wer dein Stuhlbein angesägt, dir einen Frosch ins Bett gelegt, dann halt ich dir entgegen: "Kinder, sind ein Segen"! (Verfasser unbekannt)

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 


Anschrift und Kontakt

Leitung: Janet Göke

 

Ev. Kindergarten Sonnenburg

Ruhesteinstraße 2

76327 Pfinztal- Kleinsteinbach

 

Tel.: 07240 - 92 66 60

 

e-mail:  ev-kindergarten-sonnenburg@web.de