Unsere Einrichtung stellt sich vor

Wohnlage und Umfeld

Der Kindergarten „unterm Regenbogen“ befindet sich in Pfinztal Kleinsteinbach, zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Sie erreichen uns mit dem Auto über die B 10 oder mit der S-Bahnlinie S5 (ca. 10 Min. zu Fuß)

 

Der Kindergarten liegt auf einer Anhöhe, in ruhiger Lage. Feld, Wald und Wiesen sind in unmittelbarer Nähe. Gegenüber dem Kindergarten befindet sich die Grundschule.


Das Hauptgebäude

Die Einrichtung wurde 1965 erbaut. Der Kindergarten besteht aus drei Gruppen. Zwei befinden sich im Hauptgebäude, die dritte Gruppe in dem gegenüberliegenden Schulgebäude.

 

Im Haupthaus stehen neben den beiden Gruppenräumen noch ein Bewegungsraum und ein Intensivraum für die pädagogische Arbeit zur Verfügung.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

 

Hier ist der Gruppenraum der "Sternengruppe", welcher über ein Spielhaus verfügt. Alle Räume sind sehr lichtdurchflutete Zimmer.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

Hier der Gruppenraum der "Sonnengruppe". Auch er ist sehr hell und überaus freundlich gestaltet. Oben im Bild sieht man schön die von Kindern erstellten Weltkugeln.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

 

Hier können sich die Kinder in ihren Mittagsschlaf begeben und mit ihrem Kuscheltier auf Traumreise gehen.

Foto: S. Bernecker
Foto: S. Bernecker

 

 

 

 

 2001 wurde der Waschraum erneuert.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

 

 

Im Januar 2006 wurden alle Zimmer und der Flur renoviert.

Foto: S.Bernecker
Foto: S.Bernecker

 

 

 

Im Dezember 2006 wurde eine neue Küche mit erhöhtem Podest für die Kinder eingebaut.

2008 erhielt der Kindergarten neue Eingangstüren, die über ein Sicherheitssystem verfügen, damit die Kinder nicht unbemerkt das Haus verlassen können.

Das Haupthaus verfügt über einen großen Außenbereich mit Turngeräten, Sandkasten sowie einem Hartplatz für Fahrzeuge wie Laufrad, Dreirad und Roller.