Bewegung und Entspannung

Turnraum

Bewegung ist unverzichtbar

 

Bewegung ist das grundlegende Mittel zum emotionalen Erleben, zur Verständigung, Einordnung des einzelnen in die Gemeinschaft und Erkenntnisgewinnung.

Das primäre Ziel einer Bewegungserziehung ist die harmonische, individuell-ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Lernbereiche miteinander verbunden.

 

Bewegung sichert die Erweiterung von senso-motorischen Erfahrungen

(Zusammenhänge von Wahrnehmung und Motorik) durch …

... Erfahrung und erleben des Körpers

... Entdecken und Erfahren von verschiedenen Bewegungs- und Spielräumen

... Handhabung verschiedener Materialien und Geräte

 

Bewegung ermöglicht emotionales Erleben durch …

... Steigerung des Selbstvertrauens und der Selbstbestätigung durch Erfolgserlebnisse

 

 

Bewegung fördert soziales Verhalten durch …

... Erfahren von Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme im gemeinsamen Tun

... Wahrnehmen und Respektieren eigener und fremder Grenzen

 

Bewegung fördert und unterstützt geistige Prozesse durch…

... Ausbau des Vorstellungsvermögens (z.B. durch imaginäre Spiele)

... Entwicklung des Bewegungsgedächtnisses durch Speicherung der Erfahrungen

 

Im Turnraum stehen den Kindern verschiedenste Möglichkeiten offen: es gibt eine Holzbank, eine Sprossenwand, unterschiedliche Bälle und Weichbausteine. Zudem gibt es ein sogenanntes „Rhythmikmaterial“, mit dem besonders der rhythmische Bereich gefördert wird, z.B. Tücher, Rhythmiksäckchen, Seile.

Zudem werden im Turnraum auch die Fahrzeuge und Rollbretter den Kindern zur Verfügung stehen.

Außerdem ist die Bannbreite mit kostenlosen Material - mit denen man sich auch bewegen kann - sehr groß, z.B. Kartons, Bierdeckel, Zeitungen oder vieles mehr. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, jede Menge Ideen umzusetzen.


Traumraum

Foto: Sonneburg
Foto: Sonneburg

Zeit zum Entspannen“

 

„In der Ruhe liegt die Kraft“

Selbst J. W. von Goethe hat es schon vor vielen Jahren entdeckt: Die Kraft, die aus der Ruhe kommt. Gerade in unserer lauten und hektischen Zeit ist es wichtig, zu lernen, wie man sich entspannen und zur Ruhe und Stille finden kann.

 

Gerade für die Entwicklung der Kinder hat Entspannung und Wahrnehmungsförderung eine hohe Bedeutung. So leben Kinder, die es gelernt haben, zu entspannen, gesünder und bewusster. Die Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt und Anstrengung und Leistungsdruck werden weggeschoben.

 

Entspannungsübungen steigern die Phantasie und Kreativität, den ideenreichtum und stärken sogar das Immunsystem. Erfährt bereits ein Kind die Vorteile und Möglichkeiten von Entspannungstechniken, wird es später als Erwachsener darauf zurückgreifen können und mit Problemen, Druck und Terminhetze besser umgehen können.

 

Einige Methoden zur Förderung der Wahrnehmung und Sensibilisierung, sowohl zur Entspannung sind:

Die fünf Sinne einzeln ansprechen, Sinnesförderungsspiele (sog. Kimspiele)

Phantasiegeschichte (Kinder stellen sich imaginäre Situation vor)

Streichelgeschichte (z.B. Wanderung durch das hohe Gras, Beine streicheln wie Gras)

Massage mit Igelbällen

Bilderbuch anschauen, Geschichte hören

CD, Musik oder Kassette anhören

Mit bunten Glasnuggets etc. Muster legen usw.

In unserem Traumraum gibt es Sitzkissen, Matratzen, Kissen, Massage Igelbälle, Instrumente und viel Legematerial.

 

In der Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr haben die Ganztageskinder die Möglichkeit sich hier auszuruhen. Hierfür hat jedes Kind seine Matratze und eigenes Bettbezug und natürlich ein Kuscheltier.